Valentinstag: Tipps für achtsame Geschenkideen

Wenn der 14. Februar näher rückt, geraten die Gefühle in Wallungen. Ob nun in den Geschäften oder in Online-Shops: Die Farbe Rot ist überall präsent. Liebeslieder erklingen im Radio oder auf Spotify, im Internet ploppen kitschige Geschenkideen im Banner auf und alles steht im Zeichen der Liebe. Oh ja, der Valentinstag kann sehr romantisch sein, doch auch ziemlich stressig. Gerade in Zeiten von Corona. Auch wenn der Feiertag der Verliebte für die einen als Kapitalismus abgetan wird, steigt dennoch der Konsum am Valentinstag. Das Geschäft boomt. Zu den häufigsten Geschenkideen zählen dabei Blumen und Pralinen.

Ich liebe Blumen, allerdings verblasst die Schönheit von Schnittblumen bereits nach wenigen Tagen oder Wochen. Auch die berühmte Plastikfolie ist dabei wenig nachhaltig.

Wie wäre es daher mit einer Revolution und neuen Ritualen?

Ich stelle dir vier achtsame Geschenkideen vor, wie du deinen Liebsten oder dir selber am Valentinstag eine achtsame Freude bereiten kannst.

#1. Idee zum Valentinstag: Die niedlichste Tiermanufaktur

Achtsame Geschenkideen können niedlich sein und zugleich ein grünes Label tragen. Dazu zählst LIGARTI. Ob nun Tassen, T-Shirts, Homeoffice-Sets, Kunstdrucke oder Dekorationselemente: Die niedliche Tierwelt von LIGARTI ist überall präsent. Hier begegnen sich Bär und Honigbiene, verlieben sich Kaninchen & Biber und das Eichhörnchen umarmt die Welt. Hinter der Kunst steckt Hanna Ligeti, die Leben in jedes ihrer Tiere einhaucht.

Warum ist das Label nun so nachhaltig und achtsam? Nachhaltigkeit beginnt bereits bei der Produktion.

Bei der Produktion von Kleidung und Jutebeutel kommen ausschließlich Bio-Baumwolle zum Einsatz, die wiederum zertifiziert sind. Weiterhin werden die Produkte in liebevoller Handarbeit am Standort in Wuppertal bedruckt. Postkarten werden nicht, wie gewöhnlich, aus Holzpapier produziert, sondern aus Bambuspapier. Bambus ist ein schnell wachsender Rohstoff. Dieser kann daher mehrmals im Jahr geerntet und verarbeitet werden.

Zusätzlich werden Lieferketten verkürzt, um CO2 zu sparen: So wird die LIGARTI-Papeterie im Bergischen Land produziert und trägt zudem das Umweltzeichen Blauer Engel. Versendet werden alle Produkte ausschließlich über DHL Service GoGreen.

Ein schöner Zusatz: LIGARTI setzt sich bei anderen Organisationen für eine nachhaltige Umwelt ein und spendet daher einen Teil des Umsatzes an nachhaltige Organisationen, wie beispielsweise an greenforesfund, die sich für den Erhalt unserer Honigbienen einsetzen. Als Bienenliebhaberin, ist dies ein Herzensprojekt.

Zu meinen liebsten Produkten und damit auch zur Geschenkempfehlung am Valentinstag, zählen die Emaille Becher sowie die gemütlichen T-Shirts.

#2. Idee zum Valentinstag : a beautiful Story

a beautiful Story. So lassen sich die Produkte & Philosophie des gleichnamigen Unternehmens beschreiben – achtsam und wunderschön.

Doch wie fange ich hier am besten an zu beschreiben, warum es sich bei „a beautiful story“ um eine wundervolle Geschichte handelt?

Lass mich zunächst erzählen, wie alles begann. Fasziniert von den Erfahrungen in Nepal und verliebt in die Menschen und deren Handwerk der Silberschmiede, kaufte die Niederländerin, Cathelijne Lania, eine Silberschmiede in Nepal, die sie zuvor besucht hatte und drohte geschlossen zu werden. Doch wie konnte sie die Schmiede retten? Mit dem Blick auf ihre Delft Blau Tasse fiel der Groschen: Scherben bringen Glück. Und so entstanden aus den Scherben die ersten Lucky Bracelets. Aus vielen Teilen der Niederlande, erhielt Cathelijne Tassen, aus denen sie Armbänder produzieren lies.

Eine wunderschöne Geschichte beschreibt ebenfalls die Philosophie und das neue Leben der Mitarbeiter: Alle Produkte werden unter den Fair Trade-Prinzipien der WFTO hergestellt. So basiert Fair Trade beispielsweise nicht auf Mindestlöhnen, sondern auf existierenden Löhnen, damit sich die Mitarbeiter eine Existenz aufbauen und ihren Kindern eine Schulbildung ermöglichen können. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weitergebildet. Sie erhalten ebenfalls Kinderbetreuungen, eine Altersversorgung, Mutterschaftsurlaub mit Lohnfortzahlung, wie auch eine medizinische Versorgung. Eine besonders schöne Form der Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.

Auch die Produkte beschreiben eine wundervolle Geschichte. Wer besonderen Schmuck liebt, wird hier fündig. Ich glaube an die besondere Kraft der Edelsteine. Mit Hilfe des Edelsteinführers, erhältst du Informationen, welcher Edelstein in der jetzigen Phase deines Lebens am besten zu dir passt. Zu jedem Edelstein werden dir wundervolle Schmuckstücke präsentiert, um ein achtsameres Leben zu führen. Auch darüber hinaus spielt Achtsamkeit bei a beautiful story eine schöne Rolle. Mit Hilfe des Kartensets Erkenntniskarten, erhältst du 52 Weisheiten, die dein Leben inspirieren sollen. In jeder Karte steckt sehr viel Liebe zum Detail. Daher gehören die Erkenntniskarten zu meinem Geschenktipp zum Valentinstag.

#3. Idee zum Valentinstag: NUI Cosmetics

Auf dem Markt für dekorative Kosmetik sind zahlreiche Marken vertreten. Die meisten unter diesen Marken stammen allerdings aus einem synthetischen Ursprung. Für unsere Haut ist dies schädlich, denn darin sind unter anderem Parabene, Paraffine, Silikone und synthetische Duftstoffe enthalten. Nicht nur für unsere Haut sind diese Chemiebomben schädlich, sondern auch für unsere Umwelt. Denn die verwendeten Rohstoffe sind weder nachhaltig, noch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Produkte tierversuchsfrei sind.

Als Alternative empfehle ich daher Naturkosmetik. Auch in dieser Nische sind einige Marken vertreten. Überzeugt hat mich allerdings hier die Firma NUI Cosmetics. Die Marke steht für Frische, strahlende & moderne Farben, Nachhaltigkeit, Style und Ästhetik. Alle Inhaltsstoffe sind natürlich, vegan und frei von Gluten. Auch die Verpackung steht für Natürlichkeit. Verwendet werden nur recycelte Materialien und sind zudem frei von Mineralölen und Lösungsmittel.

Seitdem ich NUI Cosmetics kenne und einige Produkte getestet habe, bin ich nun ganz auf diese Marke umgestiegen. Bei meiner Empfehlung zum Valentinstag fällt die Entscheidung allerdings schwer, weil mich alle Produkte überzeugt haben. Wie wäre es daher mit einer Geschenkbox? Hier empfehle ich das Glamour Look-Set.

#4. Idee zum Valentinstag: Sterne beobachten

Was kann romantischer sein, als nachts auf einer Decke zu sitzen oder in einem Zelt zu übernachten und in die Sterne zu schauen? Seitdem ich mich für die chinesische Kultur interessiere, spielt das Thema Astrologie für mich eine besondere Rolle. Wenn du ebenfalls gerne in die Sterne schaust oder schon immer Planeten entdecken, die Milchstraße bewundern oder Sternschnuppen jagen wolltest, dann solltest du zur Sternwarte Vogelsang in die Eifel kommen.

Die Sternwarte bietet in Mitten des Sternenparks Nationalpark Eifel öffentliche Himmelsbeobachtungen an. Selbstverständlich stehen hier Teleskope und Großfeldstecher zur freien Verfügung, um den Planeten ein großes Stück näher zu kommen. Bei einer Sternenwanderung lernst du eine Reihe von Sternenbildern kennen, die du mit den Teleskopen beobachten kannst.

Alle Termine findest du auf der Seite der Sternwarte und zugleich auch alle Informationen darüber, wie die Sterne an dem Datum stehen.

Wenn du weitere Tipps zum Valentinstag benötigst, dann empfehle ich meinen Beitrag zum Achtsamkeits-Adventskalender. In diesem findest du noch viele weitere Geschenktipps, die auch zum Valentinstag geeignet sind.

Leave A Reply

Navigate